Prophylaktische Antikoagulation Clexane
Di: Everly

Prinzipien der medikamentösen Thromboembolieprophylaxe
Dies ist bei prophylaktischer Anwendung mit NMH ein seltenes Phänomen (Vorkommen in ≈ 0,1 % der Fälle), muss aber insbesondere beim Einsatz von UFH (Vorkommen in ≈ 1–3 %)
Therapie nur 1 x täglich Tinzaparin-Natrium Dosierung Therapie: 1 x täglich 175 Anti-Xa I.E./kg Körpergewicht s.c.2 Therapie von Venenthrombosen und thromboembolischen Erkrankungen
Was ist es und wofür wird es verwendet? Clexane 60 mg ist angezeigt zur Verhinderung von erneut auftretender schwerer Angina pectoris oder eines drohenden Herzinfarktes bei
Die längerfristige Antikoagulation mit 2,5 mg Fondaparinux für 45 Tage, ergänzt durch lokale Kompression und nichtsteroidale antiinflammatorische Medikation, ist die bestbelegte Therapie
(evtl. abgeschwächte Antikoagulation) Behandlung TVT / LE: Nicht einsetzen (evtl. abgeschwächte Antikoagulation) Mit Vorsicht (evtl. abgeschwächte Antikoagulation)
•Antikoagulation sinnvoll? •Individuelle Risikostratifizierung möglich? Der etablierte CHADS 2-Score CHADS 2-Score Klinischer Befund Punkt e Congestive heart failure Herzinsuffizienz,
- Prinzipien der medikamentösen Thromboembolieprophylaxe
- Anpassung bei Niereninsuffizienz CLEXANE
- Clexane® 4.000 I. E. pro 0,4 ml Injektionslösung
Therapie des akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkts (STEMI) einschließlich bei Patienten, die medikamentös oder zunächst medikamentös mit nachfol-gender perkutaner Koronarinterven
Prof. Dr. med. Jörg Braun
Zur Therapie tiefer Venenthrombosen mit und ohne Lungenembolie wird Clexane in einer Dosierung von 1 mg Enoxaparin-Natrium pro kg Körpergewicht zweimal täglich injiziert. Für die
zur Beachtung: prophylaktische Gabe von PPSB nicht indiziert! Ziel zur OP (Labor) INR < 1,5 INR < 1,5 Maßnahme(n) bei Blutung während des Eingriffs PPSB PPSB PPSB4 spezifisches
Nach wiederholter subkutaner Gabe der prophylaktischen Dosierung (40 mg) bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 30 mL/min Enoxaparin ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit
tungsrisikos bei Anwendung von Clexane und gleichzeitiger rückenmarknaher Regio-nalanästhesie soll der Katheter möglichst zu einem Zeitpunkt eingeführt oder entfernt werden,
Wechsel von Clexane zur Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien (Antikoagulanzien zum Einnehmen) Beenden Sie die Anwendung von Clexane. Beginnen Sie mit der Einnahme
Keine Dosisanpassung von Clexane notwendig • Alternativen bei schwerer Niereninsuffizienz (Krea-Clearance <30 ml/min) • prophylaktisch: Clexane 20 mg s.c. oder Liquemin s.c., 2–3 ×
Die Dosis der Clexane ® wird abhängig vom Körpergewicht beziehungsweise vom Krankheitsrisiko oder der Erkrankung festgelegt. Thromboseprophylaxe: Bei geringem Risiko
Clexane multidose 100mg/ml ist indiziert zur Prävention von erneut auftretender schwerer Angina pectoris oder eines dro-henden Myokardinfarktes bei Patienten mit instabiler Angina oder Nicht
Dosierung Therapie: 1 x täglich 175 Anti-Xa I.E./kg Körpergewicht s.
Die Behandlung mit Enoxaparin-Natrium bei Patienten mit mäßigem Risiko sollte für einen Mindestzeitraum von 7 bis 10 Tagen beibehalten werden, unabhängig vom
Aufgrund der fehlenden Studien darf eine kindliche Antikoagulation erst nach Abwägung des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses begonnen werden [].Die Indikation bzw. die
Clexane in prophylaktischer Dosierung (,,low dose‘‘) und der Neuanlage bzw. dem Entfer-nen eines Spinal-/Periduralkatheters einzu-halten. Danach soll eine erneute Gabe von niedrig
CLEXANE ® (ENOXAPARIN) Bei venöser Thromboembolie (VTE) und • Prophylaktisch Clexane ® 40 mg sc 1×/d bis zum Austritt [Clexane® 20 mg sc 1×/d bei Niereninsuffizienz mit
Clexane® ist als Fertigspritze in den Dosierungen 20 und 40 mg erhältlich. Die individuelle Dosis wird für den Patienten in der Regel anhand des Körpergewichts ermittelt. Man unterscheidet
Enoxaparin ist zur Prävention von Thrombosen indiziert. Darüber hinaus wird der Arzneistoff bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose und des akuten ST-Hebungsinfarkts (STEMI)
• Clexane s.c.: Standard in der Spital STS AG • Liquemine s.c., Heparine i.v.: vor allem bei Niereninsuffizienz (siehe 1.4.) • Xarelto p.o. • Arixtra s.c. (Alternative bei Allergie auf Clexane)
Bei schwer kranken Patienten, bei denen durch die Akute-Phase-Reaktion eine Gerinnungsaktivierung eingetreten ist (u.a. hohe Spiegel von Faktor VIII und Fibrinogen), ist
In prophylaktischer Dosierung wird bei älte-ren Patienten keine erhöhte Blutungsnei-gung beobachtet. Anwendung bei eingeschränkter Nieren-funktion: Bei Patienten mit
Zur Antikoagulation bei erwachsenen Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT II), die einer parenteralen antithrombotischen Therapie bedürfen. Die Diagnose sollte
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Clexane® 60 mg Fertigspritzen Clexane® 80 mg Fertigspritzen Clexane® 100 mg Fertigspritzen. Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
Die Ergebnisse zeigten, dass Enoxaparin (Clexane) im Vergleich zu Heparin nicht mit einem erhöhten Blutungs- oder Thromboembolie-Risiko assoziiert war. Anders gesagt
Zugelassene Wirkstoffe (Auswahl): Nadroparin (Fraxiparin®), Enoxaparin (Clexane®), Tinzaparin (innohep®), Dalteparin (Fragmin®). Fondaparinux (Arixtra®): Zugelassen für
tungsrisikos bei Anwendung von Clexane und gleichzeitiger rückenmarknaher Regio-nalanästhesie soll der Katheter möglichst zu einem Zeitpunkt eingeführt oder entfernt werden,
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