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Präsenzlehre Digital Lernen Anleitung

Di: Everly

Tools digitale Lehre

Virtuelles Medienzentrum der THM

Präsenzlehre lässt sich nicht 1:1 auf die Digitale Lehre übertragen, die Lehr-Lern-Situation ist online eine andere und bedarf einer stärkeren Planung. Erhalten Sie auf dieser

Aufgrund der Pandemie besteht derzeit die Möglichkeit, Prüfungen auch digital durchzuführen. Das Büro für Digitale Lehre berät und unterstützt Sie hierbei während des gesamten

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Sie sich dieses einfache, aber wirkungsvolle Instrument mit wenigen Klicks selbst schaffen und es über Moodle Ihren Studierenden zur Verfügung stellen

Arbeitens gut und effizient Lernen zu können. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Sie sich dieses einfache, aber wirkungsvolle Instrument mit wenigen Klicks selbst schaffen und es über

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Welche Funktionen haben Stud.IP und ILIAS? Stud.IP und ILIAS sind die zentralen Lernplattformen der JLU. Beide Plattformen bieten Werkzeuge und Funktionen an, die

Technologie im Dienst des Lernens: Der lernwirksame Einsatz digitaler Mittel beruht auf bewährten hochschuldidaktischen Prinzipien der Lehr-Lernforschung. Das E-Tool bleibt sonst

Gute Beispiele für digitale Lehre

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie systematisch und lernförderlich Präsenz- und Distanzlehre kombinieren.

Windows (Anleitung des RRZ) MacOS (Anleitung des RRZ) Linux (Anleitung des RRZ) iOS (Anleitung des RRZ) Netzlaufwerke (UHHDisk) Office. Microsoft Office 365 (Anleitung des

Hier sollen Präsenzanteile (in kleinen Gruppen vor Ort) und digitale Teilnahmeoptionen kombiniert werden. Ein Kerngedanke ist dabei, dass Studium und akademisches Lernen direkt erlebbar

habe aller Lernenden am digitalen Lehr-Lernen voraussetzt. Lehre ist zwar wesentlich von technischen wie räumlichen Voraussetzungen und Werkzeugen mitbe-stimmt, besteht aber

Im ersten Teil unserer Themenreihe beschäftigen wir uns damit, wie Lehre online mit digitalen Medien didaktisch sinnvoll und lernfördernd gestaltet werden kann. Dazu nehmen wir in

Verwandte Begriffe sind Online-Lernen, multimediales Lernen, Computer Based Training / Web Based Training oder digitales Lernen. Die Lerninhalte werden beim E-Learning

Hier finden sich Tipps und Anleitungen für den praktischen Einsatz von eLearning in der Lehre. Die Informationen richten sich an Lehrende der Universität Hannover, sind aber teils auch von

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie grundlegende Informationen und didaktische Hinweise zur Umsetzung digitaler Lehre in unterschiedlichen Lehr-Lern-Formaten.

01 Lehrveranstaltungseinstieg digital gestalten

Digitale Technologien sind allerdings kein Selbstzweck. Sie erlangen ihren Mehrwert erst durch die Einbettung in didaktische Konzepte, die bereits seit den 1990er Jahren Eingang in die

Dauer: 15-20 Min, als Methode der Präsenzlehre geeignet, zum Einstieg in ein Thema oder als Feedback Zielsetzung: – Erster Überblick oder Vernetzung und Systematisierung bereits

Mit den folgenden Tipps möchten wir Ihnen diesbezügliche Anregungen für Ihre (interaktive) digitale Lehre geben und hoffen Sie und die Studierenden damit in der aktuellen Situation

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synchrones Lehren & Lernen: gleichzeitig, live (z.B. im virtuellen Lernraum) asynchrones Lehren & Lernen: nicht gleichzeitig, mit flexibler Zeit- und Raumgestaltung;

Interaktive Lehrmethoden gestalten mit Oncoo. Oncoo ist ein kostenloses und DSGVO konformes Online-Tool mit einer digitalen Sammlung interaktiver Lehrmethoden, die auch gut in der

Im Modellstudiengang Medizin der Universität Augsburg ist digitales Lehren und Lernen nicht einfach ein Eine Anleitung dazu, wie Sie eduroam einrichten, finden Sie hier auf der

Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch stellt in diesem Beitrag ihr ‘Quick and Dirty’-Konzept zur Umgestaltung von Präsenzworkshops in ein Online-Format vor. Ihr Ziel dabei ist insbesondere

Virtuelle Präsenzlehre: Checkliste

Selbstgesteuertes Lernen bildet die Basis für eine gelingende hybride Lehre, in der präsenz- und online-Lernformate sich abwechseln und sinnvoll ergänzen. Im Sinne einer

Auch Unterrichtshospitationen können als Lernen am Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Beanspruchungserleben im Semesterverlauf unter

Dieser Workshop beinhaltet keine Anleitungen zur Konzeption und Umsetzung digitaler Lehre → aber beinhaltet Literaturhinweise und Links mit weiterführenden Informationen Melanie Bittner

der Hochschule in den Dialog zu gehen. So lernen Sie selbst schnell dazu und machen sich unabhängig von langwierigen Entscheidungsprozessen. 5. Im „Hier und Jetzt“ leben Beim

Mobiles Lernen und Präsenzlehre, z. B. im Kontext von Hochschulen und Universitäten, schließen sich dabei nicht aus. Vielmehr ergänzen sich die beiden Formen des Lernens und können in

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Am Zentrum für Lehre und Lernen beraten wir Sie gerne bei der Auswahl, Gestaltung und Einsatz digitaler Medien im Lehr- und Lernprozess. Wir analysieren Zielgruppe, Lernziele, Inhalte und

Online Brückenkurs – Digitales Lernen im Studium. Gemeinsam haben Frau Prof. Dr. Buchem aus dem Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften und Frau Dr. Mauch, Leiterin