Neue Studie: Medien In Deutschland
Di: Everly

Erhebliche Unterschiede zwischen den Ländern. Zudem konnte das Team zwischen den Ländern erhebliche Unterschiede feststellen. „Über den Untersuchungszeitraum
Neue Jugendstudie: Geld statt Gott
Das zeigt die neue Digital Media Types (DMT) Studie zur Mediennutzung in Deutschland. Die DMT ist eine weiterentwickelte Neuauflage der renommierten Mediennutzertypologie (MNT)
Die ARD/ZDF-Medienstudie 2024 stellt neue Ergebnisse zur Nutzung medialer Inhalte vor. Langzeitstudien zur Mediennutzung gibt es bei ARD und ZDF schon lange. Jetzt
26. Mai 2025. Die ARD/ZDF-Medienstudie beschreibt die Entwicklungen und Veränderungen der Mediennutzung in Deutschland.
Auch nach der Corona-Krise haben viele Kinder und Jugendliche in Deutschland laut einer Studie eine problematisch hohe Nutzung digitaler Medien. Knapp ein Viertel der 10-
- Studie: Die Jugend wird wieder optimistischer
- Studie zur Mediennutzung 2024
- Forschungsstand zur Jugendgewalt
Social-Media-Nutzer in Deutschland: 38 Millionen/ 45 Prozent der Bevölkerung. Durchschnittliche Anzahl an Social-Media-Accounts pro Internetnutzer: 5,9. Meistgenutzte
Mediennutzung allgemein: Tagesreichweiten leicht rückläufig und sinkende Nutzungsdauern bei Audio und Video. Pro Kopf nutzt die Bevölkerung täglich sechseinhalb Stunden Medien.
Die Studie „Jugend in Deutschland 2025 mit Generationenvergleich“ basiert auf einer repräsentativen Umfrage, die vom 10.01. bis zum 26.02.2025 durchgeführt wurde.
ARD/ZDF-Medienstudie 2024
Perspektivenvielfalt in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtenformaten“ zeigt, dass im Untersuchungszeitraum April bis Juni 2023 bestimmte Themen (Wirtschaftspolitik) und
Knapp sechseinhalb Stunden nutzt die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren täglich Medien. Im Vergleich zum Vorjahr sinkt die Mediennutzung um 28 Minuten. Das sind
Eine neue Studie zeigt, was Medien in Krisen leisten müssen. Artikel vom: 11.7. Wenn deutsche Medien über Afrika berichten, geht es oft um Kriege, Krisen und Konflikte.
- Die distanzierte Mitte: Die neue Rechtsextremismus-Studie
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Die beiden Langzeitstudien von ARD und ZDF, ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie, erfassen seit 1964 beziehungsweise 1997 zuverlässig die Entwicklungen in der Mediennutzung in Deutschland.
Knapp sechseinhalb Stunden nutzt die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren täglich Medien. Im Vergleich zum Vorjahr sinkt die Mediennutzung um 28 Minuten. Das sind
Deutschlands junge Generation steht wirtschaftlich und politisch unter Dauerstress, blickt aber dennoch zuversichtlich nach vorn. Das zeigt die achte Trendstudie
Viele zweifeln an der Unabhängigkeit des Journalismus – und auch Jüngere erkennen seriöse Nachrichten oft nicht: Eine Studie zeigt, wie schlecht sich Menschen in der
Berlin. Eine neue Studie zeigt: TikTok und X bevorzugen rechte Inhalte in hohem Maße. Die Studienautoren sprechen von einer massiven Bedrohung. Millionen Likes,
Senioren, Frauen und Jugend erstellten Studie „Medien und Gewalt“ (BMFSFJ 2004 a) wiedergegeben. Diesem Bericht liegt eine umfassende Recherche deutsch- und eng
Jugendstudie 2025 So können Soziale Medien der Gesundheit junger Menschen schaden Das digitale Leben bietet Chancen, doch die Schattenseite wird immer deutlicher.
Kinder Medien Studie 2018 Eine der zentralen Ergebnisse der Kinder Medien Studie ist, dass es kein „entweder oder“, sondern eher ein „sowohl als auch“ gibt. Kinder in Deutschland wachsen
Nun hat die ARD/ZDF-Forschungskommission entschieden, die beiden Studien zusammenzuführen und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Sie werden künftig als ARD/ZDF-Medienstudie in gewohnter Qualität veröffentlicht
In den letzten Jahren sind unzählige neue Social-Media-Plattformen online gegangen. Einige davon haben sich etabliert und verfügen nun über große Nutzer-Commu-nitys. Andere
Im Jahr 1964 wurde die Langzeitstudie Massenkom-munikation gemeinsam von ARD und ZDF erstmals erhoben und untersuchte seither im Fünf-Jahres- Turnus die Trends in der
Seit 2024 erhebt die ARD/ZDF-Medienstudie Daten zur Mediennutzung in Deutschland und löst damit die bisherigen Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie ab.
Die 72-seitige Studie, die kürzlich in türkischer Sprache vorgestellt wurde, wirft zudem einen kritischen Blick auf die Verbindungen von Journalisten in den deutschen
Das geht aus einer Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hervor, die heute in Berlin vorgestellt wurde.
Etablierte Medien sind an der Verbreitung von Falschmeldungen beteiligt. Ziel der Studie war es, die Verbreiter von Falschmeldungen und die Relevanz der dazugehörigen
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