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Lootboxen: So Zocken Hersteller Computerspieler Ab

Di: Everly

Overwatch 2 schafft Lootboxen ab ... und ersetzt sie mit einem Ingame-Shop

Oft schließen Hersteller auf diesem Weg Sicherheitslücken, bevor Cyberkriminelle sie ausnutzen können. In unserer Broschüre „Wegweiser kompakt: Gaming – 8 Spielregeln für digitale

Legal oder nicht? Der große Faktencheck zu Lootboxen

GamesWirtschaft hat zum Release von FIFA 20 bei EA-Sprecher Martin Lorber nachgefragt, wie es bei den Lootboxen um Pay2Win und Transparenz bestellt ist. Plus Shop

Das sind fast viermal respektive zweieinhalbmal so viele wie bei Gamern, die keine Lootboxen kaufen. «Das sind kleine Beträge: 10 Franken hier, 15 Franken da, und da

Deutsche Position und Diskussion. In Deutschland ist die Einstufung von Lootboxen als Glücksspiel noch nicht eindeutig geklärt. Während viele Organisationen eine

Ein besonderes Problem stellen die so genannten Lootboxen dar, welche man mit echtem Geld kaufen kann. Hier kauft der Spieler nämlich keine konkreten virtuellen Gegenstände oder

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Wenn es um das Thema Lootboxen geht, steht die Gaming-Welt Kopf! Und das nicht erst seit heute, sondern bereits seit fast zehn Jahren. Denn viele der insgesamt 5,8

Lootboxen sind virtuelle Behälter in Videospielen, die Spielern zufällige Belohnungen bieten. Sie können mit Echtgeld gekauft werden und enthalten unterschiedliche

gen und der Suchtgefahr von „Lootboxen“ einzusetzen; c. die Fachstelle Glückspielsucht im Land Bremen personell und materiell so aufzu-stellen, dass sie ihre Beratungs – und

Lootboxen sind digitale Kisten, deren Inhalte vor dem Kauf unbekannt sind. Sie werden oft gegen echtes Geld oder In-Game-Währungen erworben. Die Inhalte können dabei erhebliche

Nun zeigt eine aktuelle Studie aus der Schweiz, dass Lootboxen einen erheblichen Einfluss auf die Ausgabefreudigkeit während Videospielen haben: Demnach gibt rund ein

Lootboxen sind virtuelle Schatzkisten, Überraschungsboxen oder Beuteboxen, die Spielerinnen und Spieler in Computerspielen in der Regel gegen Echtgeld oder virtuelle

So spielen fast 40 %der Generation Momentan sieht die Situation nicht vielversprechend aus.TechRadar hat berichtet, dass etwa 56 % der mobilen Spiele mit Lootboxen für Kinder ab

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  • Nicht nur bei Free to Play: Wenn Gamer in Spielen zahlen sollen

In Deutschland gibt es bislang keine Urteile, die Lootboxen mit Glücksspiel gleichstellen. Laut Bundesgerichtshof gilt ein Spiel dann als Glücksspiel, wenn Gamer gegen

Sabrina Wagner, Referentin im Team Marktbeobachtung Digitales des Verbraucherzentrale Bundesverbands, führt fachlich in die Thematik ein. Dörte Adam-Gutsch

Wer ein gutes Team will, muss entweder Tausende Stunden zocken – oder aber viel Geld in die Hand nehmen. Versenkt wird dieses Geld auf dem virtuellen Marktplatz des

In beliebten Videospielen wie FIFA wird auf ein umstrittenes Geschäftsmodell mit LootBoxen gesetzt. Dabei handelt es sich um virtuelle Überraschungspakete, bei denen der Spieler zum

Auch in Deutschland zeichnet sich keine einheitliche Marschrichtung ab. So teilt zum Beispiel die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) die Meinung der britischen

Der Branchenverband Game lehne ein Verbot von Lootboxen weiter ab, sagte Geschäftsführer Felix Falk. Entscheidende Unterschiede zu Glücksspielen würden in der

Bei den Lootboxen handelt es sich um „virtuelle Kisten“ innerhalb eines Spiels, die von den Nutzern erspielt sowie mittels virtueller oder realer Währung gekauft werden können. Per Zufall

Lootboxen treffen aufgrund ihrer Ähnlichkeit zum Glücksspiel immer wieder auf Kritik. Abo-Modelle stellen einen spannenden, aber risikoreichen Paradigmenwechsel dar. Und

Eine Einstufung als Glücksspiel hätte verschiedene Regulierungen zur Folge, allen voran, dass Spiele mit Lootboxen erst ab 18 erhältlich wären. In Großbritannien entschied sich

Niederlande: Lootboxen wurden im Jahr 2018 verboten! Kurze Zeit später hob das Oberste Verwaltungsgericht diese Entscheidung allerdings auf, sodass sie bislang wieder als legal gelten. Österreich: Bestimmte

Lootboxen und Co.: Was das neue Jugendschutzgesetz für Videospiele bedeutet Mit dem neuen Jugendschutzgesetz kann die USK Kostenfallen in Spielen berücksichtigen.

Computerspiele sind vom Können abhängig. Ein Shooter wie CS:GO setzt eine hohe Reaktionsfähigkeit voraus, zudem muss der Spieler in der Lage sein, im Team zu

„Lootboxen“ werden bei Computerspielen oft zusätzlich zum Kauf angeboten – und locken mit seltenen Belohnungen. Allerdings: Die Suchtgefahr ist hoch. Niedersachsens

Hersteller von Free2Play-Spielen sind auf Lootboxen regelrecht angewiesen, um ihre Spiele zu finanzieren, aber auch in Vollpreis-Games hat die profitable Masche längst

Lootboxen sind digitale Wundertüten. Gegen Ingame-Währung oder Echtgeld gekauft, öffnen sie sich mit einem kurzen Animationseffekt, was oft von dramatischem Sounddesign begleitet wird

In dieser Bestenliste findest du die aktuell angesagtesten PC- und Konsolenspiele nach Wertung auf GameStar.de inklusive Release und Plattformen.

Welche Risiken käufliche Lootboxen für Nutzerinnen und Nutzer – insbesondere für Minderjährige – bergen, wie man unseriöse Spiele erkennt und was besorgte Eltern tun

Ein besonderes Problem stellen die so genannten Lootboxen dar, welche man mit echtem Geld kaufen kann. Hier kauft der Spieler nämlich keine konkreten virtuellen Gegenstände oder

Lootboxen haben sich in den letzten Jahren zu einem kontroversen Thema in der Videospielbranche entwickelt. Diese virtuellen Beutekisten, die zufällige Inhalte wie