GORT

Reviews

Lehrerfortbildung: Länderübergreifende Kooperation

Di: Everly

Fokus: Länderübergreifende Initiative im Bereich der Ausbildungsorientierung; Entwicklung, Erprobung und Veröffentlichung von Unterrichtsmaterialien; Lehrerfortbildungen; regelmäßiger

Kinder und Bildschirme Was Lehrer und Eltern nicht wissen. Mehr erfahren

Länderfachstelle für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

„Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion ...

Die Veranstaltung förderte den länderübergreifenden fachlichen Austausch zu Erfahrungen, Konzepten und Strategien rund um die Gestaltung von Bildung im Kontext der Kultur der

Innerhalb der Plattform werden bundeslandübergreifend Lehrinhalte für die Lehrerfortbildung kollaborativ erarbeitet, länderübergreifende Zusammenarbeit unterstützt und durch die jeweiligen Landesinfrastruktur in die

Die Autorin geht im Rahmen des EU-Forschungsprojektes PRIMAS der Frage nach, in welchem Zusammenhang diese Kooperationen mit der Wirksamkeit von Lehrerfortbildung stehen, und

  • Lehrkräftefortbildung in der Kultusministerkonferenz
  • Lehrerfortbildungsserver: Startseite
  • Fachtagung der KMK zur Lehrkräftefortbildung, 04.06

2.7 Kooperationen/Netzwerke – phasen- und länderübergreifend 2.8 Landesinstitute in Bewegung – Die Perspektive der Institutsleitungen 3. Beispiele guter Praxis: Impulse für Unterricht und

Kooperation von Lehrkräften als relevantes Thema der Lehrkräftebildung (Daniela Rzejak/Frank Lipowsky) Professionelle Lerngemeinschaften als unterrichtswirksamer

Wie wird die nachhaltige Bereitstellung der digitalen Fachkonzepte und ihre länderübergreifende Implementierung in die Lehrkräftefortbildung sichergestellt? Detlef

Lehrkräftefortbildung in der Kultusministerkonferenz

Das DZLM ist die erste länderübergreifende, zentrale Anlaufstelle für die Lehrerfortbildung in der Mathematik, gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung. Forschungsbasiert und praxisnah

Unter anderem dieser Frage geht diese Fortbildung nach, wenn die Funktionen historisierender digitaler Spiele genauer unter die Lupe genommen werden. () Mehr. Aktuelles. Sprachkritik.

Die Veranstaltung förderte den länderübergreifenden fachlichen Austausch zu Erfahrungen, Konzepten und Strategien rund um die Gestaltung von Bildung im Kontext der Kultur der

Dies gilt für Verbünde unterschiedlicher Hochschulen an einem Standort, wie für länderübergreifende Kooperationen. Kooperationen und Verbundangebote sind auch

Im Rahmen der länderübergreifenden Kooperation im Bereich Lehrerfortbildung wurden mehrere Videos erstellt. In vier Videos von insgesamt etwa einer Stunde Dauer stellt Susanne Prediger

Das Netzwerk von ca. 70 Mitgliedern (2021) führt jährlich eine Arbeitstagung durch, um z.B. Konzeptionen und Erfahrungen auszutauschen, neue Formate der Qualifizierung zu entwickeln

Netzwerke und Kooperation

länderübergreifende Kooperationen angestrebt, wobei u.a. Anforderungen wie Wirtschaftlichkeit, IT- Sicherheit oder Barrierefreiheit zu berücksichtigen sind. Softwareentwicklung bleibt im

• Länderübergreifende Kooperation, z.B. bei der Entwicklung nachhaltiger Formate und aussagekräftiger Evaluationsverfahren • Systematische Erfassung des Fortbildungsbedarfs

Länderübergreifende Kooperation bei Einstellungs- und Ausbildungsverfah-ren im Strafvollzug. Ferner wurden zum Beispiel ein gemeinsames norddeutsches Strukturkonzept behandelt, ein

„Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion ...

Länderübergreifende Kooperation, z. B. bei der Entwicklung nachhaltiger Formate und aussagekräftiger Evaluationsverfahren; Systematische Erfassung des

Die Gründungstagung fand in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und der Engagement Global gGmbH in Weimar statt.

Die länderübergreifende Zusammenarbeit, z.T. auch mit Beteiligung der Hochschulen, nimmt zu (vgl. die großen Kooperationsprojekte von BMBF und KMK: Lemas, BISS-Transfer, QuaMath).

Bildungsforscher wie Oelkers, Terhart, Lipowsky oder der Neuseeländer John Hattie haben in Untersuchungen und Metastudien nachgewiesen, dass die Qualität des Unterrichts und auch

Ziel der Länderinitiative ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Lernen durch Engagement (LdE) zu verknüpfen. Beim LdE geht es darum, zivilgesellschaftliches

ZPG VIII · Deutsch Leistungsfach und neues Abiturformat î ì î í Modul 4b Materialgestütztes Verfassen eines argumentierenden Textes (Kommentar)

übergreifende Kooperationen im Bereich der Fortbildung ausgeweitet und weiterent-wickelt werden. Dies schließt sowohl die gemeinsame Entwicklung und Nutzung von Angeboten als

Durchaus, erste Fortschritte sind schon erkennbar: Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat kürzlich auf Antrag des Hamburger Schulsenators Ties Rabe erstmals dieses Thema