Formeln — E-Teaching.org – Formeln Für Mathematik
Di: Everly
Seit 2003 bietet e-teaching.org, das Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes
Die Tagung zum 20-jährigen Jubiläum unseres Portals fand am 15. und 16. Juni 2023 unter dem Motto „20 Jahre e-teaching.org – Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der
Ähnliche Suchvorgänge für Formeln — e-teaching.org

Außerdem eignet sich dieser Hypertexttypus für alle systematisierten Formen der Wissensvermittlung: niedrigschwellige Einführungen, das Auswendiglernen von Informationen, eigenständiges Üben und
Textverständnis. Damit ein (Hyper-)text verständlich und angenehm zu lesen ist, müssen eine ganze Reihe von Kriterien erfüllt sein. Die kohäsive Geschlossenheit und der
Ziel von e-teaching.org ist es, Informationen zur Gestaltung von (Hochschul-)Bildung mit digitalen Medien bereitzustellen. Diese sollen praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert sein. Trotz der Orientierung an der Hochschullehre
Mit Skriptsprachen lassen sich auch komplexe Bewegungsabläufe festlegen und berechnen. Wenn Bewegungsabläufe physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgen sollen, dann
- „20 Jahre e-teaching.org
- Lernnische — e-teaching.org
- Hypertextstrukturen — e-teaching.org
Eine zentrale Anlaufstelle, auf die sich aber vermutlich die gesamte Community einigen kann, ist e-teaching.org. Hierbei handelt es sich um ein Angebot des Leibniz-Institut für
Virtuelle Labore, inklusive ihrer speziellen Formen wie simulationsbasierte Labore, Remote-Labore, virtuelle Umgebungen und Online-Simulationsplattformen, bieten vielfältige
Virtuelle Labore — e-teaching.org
e-teaching.org bietet wissenschaftlich fundierte und aktuelle Informationen zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten der Lehre und des Lernens mit
Diese Handreichung dient als Orientierung und Information zur inhaltlichen und konzeptionellen Or-ganisation von E-Learning-Inhalten in weiterbildenden Studienangeboten (Module,
Hypertexte bestehen aus modularen Informationseinheiten die durch Links verknüpft sind. Das Netzwerk aus Informationseinheiten und Links bildet die Datenbasis eines Hypertext-Dokuments, auch Hypertextbasis
Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht
Stefanie Panke setzt sich im e-teaching.org-Artikel „Personal Learning Environment und Open Online Course: Neue Formen offenen Lernens im Netz “ (2011) mit
(e-teaching.org, 2017, 1. Abs.) Diese Definition ist weitgefasst und nennt noch keine spezifischen Formen, die unter „Blended Learning“ oder „Hybride Lehre“ fallen können. Im Folgenden soll
Lehrmaterialien nach den eigenen Bedürfnissen aus unterschiedlichen Quellen auswählen, benutzen, kombinieren und weiterverwerten zu können, motiviert viele Lehrende
Abstrakte Darstellungen — e-teaching.org
Abstrakte Darstellungen sind alle Arten von Diagrammen, sowie Schemata und Modelle, die einzelne Sachverhalte gezielt und vereinfacht visualisieren. Diese Reduktion von
Anhand vieler Beispiele werden die Formen virtueller Lehre vorgestellt und kritisch bewertet. Der Band enthält eine umfangreiche Sammlung von Literaturhinweisen und
Der Portalbereich „Aus der Praxis“ ermöglicht interessante und vielfältige Einblicke in die E-Learning-Praxis an Hochschulen. Erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte und die
Das nicht-kommerzielle Portal e-teaching.org ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Veröffentlicht werden hier wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte
inhalt ab. Im Folgenden werden unterschiedliche Formen der Veranschaulichung dargestellt. 2.1 Abbildungsgetreue Veranschaulichungen Abbildungsgetreue Veranschaulichungen bieten sich

Das Format kann vielfältige Formen annehmen und zeichnet sich durch die Flexibilität aus, an verschiedene Settings angepasst werden zu können. Nachteile Die
Formen. Im allgemeinen werden zwei Arten von Visualisierungen unterschieden: Statische Abbildungen und dynamische Visualisierungen. Im folgenden werden die
Das e-teaching.org-Themenspecial beschäftigt sich mit der Nutzung digitaler Medien im Rahmen von Vorlesungen und den damit verbundenen Herausforderungen für Lehrende und technisch
Noch immer ist die klassische Vorlesung eine tragende Säule der Hochschullehre. Sie ist eine didaktisch-rhetorische Lehrsituation für große Teilnehmergruppen und bietet oft auch Raum für
In der aktuellen Situation zeichnen viele von uns ihre Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, etc.) mit diversen Toolangeboten auf. Bei der reinen Aufzeichnung der Veranstaltungen fehlt
Formen Man unterscheidet offene Diskussionsforen, bei denen beliebige Personen Zugriff auf die Inhalte haben, von geschlossenen Diskussionsforen, zu denen nur ein
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