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Fahrerlose U-Bahn: U Bahn Ohne Fahrer

Di: Everly

Nürnberg – Nürnberg war die erste Stadt in Deutschland, die eine vollautomatische U-Bahn auf den Weg geschickt hat. Genau zehn Jahre ist das nun her. Die VAG-Spitze nutzt

AV-Busse Fahrzeuge ohne Fahrer Noch sind U-Bahnen, Straßenbahnen oder Busse mit Fahrer „normal“, Fahrzeuge ohne Lenker scheinen Zukunftsmusik zu sein, obwohl in Nürnberg eine fahrerlose U-Bahn schon seit Jahren in Betrieb

U-Bahnen werden immer mehr automatisiert

Wiener Linien präsentieren fahrerlose U-Bahn - Mobilität in Wien ...

Die erste fahrerlose U-Bahn-Linie Deutschlands ist vor zehn Jahren in Nürnberg an den Start gegangen. An einem durchschnittlichen Werktag nutzen sie inzwischen fast

Deutschlands erste vollautomatische, fahrerlose U-Bahn in Nürnberg hat ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Die Testfahrten seien bisher weitgehend reibungslos verlaufen,

  • Fahrerlose U-Bahn Nürnberg
  • Deutschlands erste fahrerlose U-Bahn in Betrieb
  • MVG stellt Weichen für autonom fahrende U-Bahnen in München
  • Automatisierte U-Bahn: Erfolg in Nürnberg, zu teuer in München

Eine neue U-Bahn am Münchner Flughafen verbindet Terminal 2 mit dem neuen Satelliten-Terminal. Das Besondere an dem Zug: Er kommt ohne U-Bahn-Fahrer aus.

In anderen Städten sind U-Bahnen bereits heute ohne Fahrer unterwegs. Nun soll die dafür nötige Technik auch in Berlin eingebaut werden. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Was woanders nach Zukunftsmusik klingt, gibt es in Nürnberg seit Jahren: U-Bahnen ohne Fahrer. Laut den Verkehrsbetrieben bietet das viele Vorteile. Ob das Modell Schule machen könnte? In vielen

Erst, wenn die U-Bahn zu einem fahrerlosen Betrieb umgebaut wird, werde auch das Thema „Bahnsteigtüren“ wieder relevant. Eine vollautomatische U-Bahn (U2) fährt aus

Computer am Steuer: Fahrerlose U-Bahn in Nürnberg unterwegs

Wien – Mit dem ersten sogenannten X-Wagen haben Siemens und die Wiener Linien nun die erste fahrerlose U-Bahn-Garnitur Wiens vorgestellt. Nach umfangreichen Tests wird das

Dieser Beitrag gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über die Entwicklung der autonomen U-Bahnen und deren technische Grundvoraussetzungen. Im Anschluss wird noch genauer auf

Seit 2008 gibt es in Nürnberg die fahrerlose U-Bahn. Die MVG solle – anfangs probeweise auf einer bestehenden Linie – einen autonomen U-Bahn-Betrieb umsetzen, freilich

  • Flughafen München: Fahrerlose U-Bahn nimmt Betrieb auf
  • U-Bahnen werden immer mehr automatisiert
  • Videos von Fahrerlose u-bahn
  • Ist die Berliner U-Bahn der Zukunft fahrerlos?

Die erste fahrerlose U-Bahn der Welt nahm 1983 im nordfranzösischen Lille ihren Betrieb auf und läutete damit eine neue Ära des öffentlichen Nahverkehrs ein. In Deutschland ist die U-Bahn

In der nordfranzösischen Stadt Lille wurde [] das erste fahrerlose U‑Bahn‑System der Welt in Betrieb genommen. Gesteuert werden die Geisterzüge aus einem oberirdischen

Fahrerlose High Tech-U-Bahn für London Da die neuen Züge komplett automatisiert fahren und untereinander vernetzt sind, kann nach Angaben der Betreibergesellschaft Transport for London (TfL) die

An Münchens Flughafen verkehren Passagiere künftig in einer fahrerlosen U-Bahn zwischen altem und neuem Terminal. In dem Minizug wird es ein Panoramafenster

Zehn Jahre fahrerlose U-Bahn in Nürnberg

X-Wagen: Wiens erste fahrerlose U-Bahn-Garnitur vorgestellt | SN.at

Pionier für die fahrerlose U-Bahn war vor 40 Jahren die Metro in der nordfranzösischen Großstadt Lille. Nürnberg folgte vor 15 Jahren, 2008, mit der neugebauten

Einen fahrerlosen Betrieb der U-Bahn plant die BVG nicht CBTC, kurz für Communication Based Train Control, bezeichnet Systeme zur digitalen Beeinflussung und

Weniger Wartezeit, weniger Verspätungen, weniger Störungen: Das könnten vollautomatische U-Bahnen ermöglichen, also Züge ohne Fahrer:innen. Warum gibt es sie

Die erste fahrerlose U-Bahn Deutschlands ging dann am 14. Juni 2008 auf der Linie U3 in Betrieb, die U2 folgte am 2. Januar 2010. Eine besondere Herausforderung: während der

In Nürnberg fährt Deutschlands einzige fahrerlose U-Bahn. Die Züge stammen von Siemens. (Foto: dpa) Fahrerlose Züge sind technisch längst machbar. In vielen Städten,

Die erste fahrerlose U-Bahn-Linie Deutschlands ist vor zehn Jahren in Nürnberg an den Start gegangen. An einem durchschnittlichen Werktag nutzen sie inzwischen fast

Die Fahrerlose U-Bahn ist eine Besonderheit des Nürnberger öffentlichen Verkehrsnetzes. Bereits 2008 wurde hier die erste automatisierte U-Bahn Deutschlands eröffnet. Auf der Linien U2 vom

Autonom fahrende Busse werden schon in Dutzenden Städten erprobt, eine fahrerlose U-Bahn gibt es jedoch in Deutschland bislang nur in Nürnberg. Warum nur dort? Auf Schienen in einem Tunnel ist

Bislang einzigartig in Deutschland sind die fahrerlosen U-Bahn-Linien U2 und U3 in Nürnberg. Seit 2008 sind sie im Einsatz und bringen an einem durchschnittlichen Werktag über 200.000 Menschen ans Ziel. Ermöglicht wird

Autonom fahrende Busse werden schon in Dutzenden Städten erprobt, eine fahrerlose U-Bahn gibt es jedoch in Deutschland bislang nur in Nürnberg. Warum? Auf

Logo der Metro Kopenhagen. Die Kopenhagener Metro ist die U-Bahn der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und der angrenzenden Stadt Frederiksberg.Sie wurde im Jahr 2002 in Betrieb

Die Geschichte der U-Bahn entwickelte sich ab der zweiten Hälfte des 19. Singapur eröffnete 2003 mit der North East Line die erste fahrerlose U-Bahnlinie der Region, alle folgenden MRT

Lediglich die Berliner Verkehrsbetriebe gaben eine Untersuchung zur gesellschaftlichen Akzeptanz in Auftrag, als sie Ende der neunziger Jahre ebenfalls mit dem Gedanken spielten, eine fahrerlose U-Bahn einzurichten. Es

Autonom fahrende Busse werden schon in Dutzenden Städten erprobt, eine fahrerlose U-Bahn gibt es jedoch in Deutschland bislang nur in Nürnberg. Warum? Auf Schienen in einem Tunnel

Sie sollte als große Attraktion zur Fußball-WM 2006 an den Start gehen. Doch technische Probleme bremsten die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg über Jahre hinweg aus.

Die BVG betont jedoch laut einem Bericht des Tagesspiegel, dass es sich beim dem Projektvorhaben nicht um eine fahrerlose U-Bahn handeln soll. Die soll es vorerst auch