GORT

Reviews

Biographische Interviews Mit Kindern

Di: Everly

Interviews mit Kindern - Diplom.de

biographisches Interview zur Verfügung zu stehen. In unserem folgenden Gespräch soll es darum gehen, dass Sie mir von Ihren Erfahrungen erzählen, die Sie in Ihrer Rolle als

die Entwicklung biographischen Verstehens in der Adoleszenz Mit Kindern das Leben und den Alltag erforschen Charlotte Heinritz: Erlebnis und Biographie: freie Aufsätze von Kindern Dieter

Forschungsmethoden in der Kindheitsforschung

Inzwischen wird Biografiearbeit mit Kindern und Jugendliche, in der Flüchtlingshilfe, in Firmen sowie in Altersheime angeboten. Welche Themen im Vordergrund stehen, wird von den

Methodisch basiert die Studie auf narrativ-biographischen Interviews mit den Kindern vor dem Übergang sowie fokussierten narrativen Interviews nach dem Übergang, die mit der

Kinder als BiographInnen ernst zu nehmen, kann bedeuten andere Verständnisse von Biographie und ihren Konstruktionen zu entdecken. Erzählen in Erlebnissen, Ko-Konstruktionsprozesse

  • Biografieforschung mit Kindern?!
  • Interviewleitfaden für das biographisches Interview
  • Ähnliche Suchvorgänge für Biographische interviews mit kindernKinder. Kindheit. Lebensgeschichte.
  • Biografisches Verstehen von Kindern

2 Biographische Quellen und deren weitergehende Verwendung Biographische Daten werden in verschiedenen Disziplinen der Sozial -, Geschichts- und Ge-sundheitswissenschaften erhoben.

M15: Ideen zur Durchführung eines biografischen Interviews. Thema: Bedeutsame Lebensereignisse Forschungsfrage: Welche Faktoren tragen zur Bewältigung von spezifischen

Biographische Erfahrungen von Kindern psychisch kranker Eltern

In der pädagogischen Arbeit mit Kindern treffen die Biografien (griech. Lebenswege/-beschreibungen) von den Kindern, ihren Eltern und den pädagogi – schen Fachkräfte

Im Folgenden sollen einige Probleme des biografischen Verstehens von Kindern, nicht zuletzt aus der Sicht psychoanalytisch orientierter AutorInnen, dargestellt werden. Dazu werden zunächst

Qualitative Forschung mit Kindern fokussiert demnach auf ‚mehr‘ als ‚nur‘ auf die Untersuchung der psychosozialen, kognitiven oder motorischen Kindesentwicklung, wobei sich

Zusammenfassung: Mit Hilfe von Kinderinterviews sollen zumeist Informationen darüber gewonnen werden, wie sich die Lebenswelten von Kindern aus ihrer subjektiven

nen biographische Interviews als weitere Quelle für ihre Analyse historischer Epochen nutzen und meist auch mit narrativ-interpretativen Methoden arbeiten (vgl. v. Plato 1998; Sieder 1999),

Dieser Studientext beschreibt auf Grundlage der Biografiearbeit verschiedene Möglichkeiten, Formen und Methoden für die Auseinandersetzung mit dem Ge­wordensein von kleinen

Dieser Schwerpunktbeitrag gibt für Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen sowie für weitere Angehörige in Gesundheitsprofessionen einen ersten Einblick, mit welchen

Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Biografien

Einleitung Biographiearbeit hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem bedeutenden Ansatz in der Sozialen Arbeit, insbesondere in der Kinder- und Jugendhilfe, entwickelt. Diese Methode

  • Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Biografien
  • Humanwissenschaftliche Fakultät :: Universität zu Köln
  • M15: Ideen zur Durchführung eines biografischen Interviews
  • Biographiearbeit im Kontext der Sozialen Arbeit und Kinder- und

Diese führte biographisch-narrative Interviews mit 9- und 10-jährigen Kindern, die in Heimen lebten. Anhand der Lebensgeschichten rekonstruierte Siebholz die biographische

kussierte Interviews zur Tätigkeitsfolge, zum Zustandekommen, zum Inhalt und zu den Partnern der jeweiligen Handlung mit den Kindern durchgeführt wurden. Beim biographischen

Die konzentrierte Einführung in Grundlagenwissen und Fragetechniken bietet Einblicke in Musterverläufe von Interviews mit Kindern und Jugendlichen und markiert die Besonderheit

Kindheit als Medienkindheit, zunehmende Verinselung, Kinder als Konsumentenzielgruppe – all diese Schlagworte machen die Vielschichtigkeit der Problemlagen deutlich, mit denen Kinder

Die Ablaufstruktur biographischer Interviews ist durch die zeitliche Dimension des Leben s-laufes vorgegeben. Biographische Interviews folgen den ‚Zeitspuren‘ der individuellen Le

Fuhs fasst zu biographischen Interviews mit Kindern zusammen, dass es mit Kindern, die jünger sind als 12 Jahre sind, schwierig sei, biographische Interviews zu führen,

Die Beweggründe sowie die Auswirkungen von Migration auf die weitere Lebensgeschichte ebenso wie der Umgang der Ankunftsgesellschaft mit Migration und die

Biografische Interviews, welche als die offensten Verfahren in der interpretativen Sozialforschung (Rosenthal 2005: S.138) verhandelt werden, sind nicht darunter. Vielmehr wird explizit von der

Dialoggestützte Interviews mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter unter Berücksichtigung ihrer Peerbeziehungen. Methode und empirische Ergebnisse. In K. Fröhlich

Manche Kinder haben sich durch ein Spiel gut ablenken lassen, andere jedoch gar nicht. Dann gab es Kinder, die den Trost der ErzieherIn von Beginn an angenommen haben, andere haben

Datengrundlage dieses Untersuchungsvorhabens bilden drei narrative Interviews mit lateinamerikanischen Müttern, die in Deutschland leben. Ausgangspunkt ihrer biographischen