GORT

Reviews

Aluminium-Engpass: Deutsche Autobauer Bekommen Bald Schon Große

Di: Everly

Halbleiter- und Chip-Engpässe: Produktion bei BMW läuft, aber...

Auch große Zulieferer wie Bosch und Continental kommen mehr und mehr in die Bredouille. Ihnen liefern die Halbleiterhersteller üblicherweise ihre Produkte. Die Zulieferer

Ende: Ausländischer Konzern übernimmt deutschen AutozuliefererAnhaltender Engpass bei Halbleitern behindert Autobauer

Auch die Automobilindustrie hat momentan mit Rohstoffengpässen zu kämpfen. Bereits ab Januar dürfte es eng werden. Während die Chipkrise noch in vollem Gange ist,

Die drohenden US-Zölle auf ausländische Autoimporte könnten deutsche Autobauer wie Mercedes und BMW stark beeinträchtigen. VW-Chef Blume will verhandeln.

Wo bekommen die Autobauer ihre Batterien heute her? VW, Daimler und BMW kaufen Zellen in Asien und bauen diese dann selbst zu großen Akkus für ihre Elektroautos

Es wäre der nächste schwere Schlag für die deutsche Automobilindustrie. Wie crashsicher sind Karosserien aus Aluminiumdruckguss? Die Meinungen der Experten gehen in

  • Aluminium: Autobauer stehen vor nächstem Engpass
  • Lithium und Kobalt: Bremsen Rohstoff-Engpässe das Elektroauto?
  • Wiederaufstieg der deutschen Pkw-Industrie nach 1945
  • Darum trifft der Aluminium-Engpass Porsche besonders hart

Bald könnte eine weitere Komponente fehlen, von der die Autoindustrie abhängt. Stuttgart – Die weltweite Corona-Pandemie hat Daimler und Co. nicht nur wegen

Weltweit müssen Autobauer Zwangspausen einlegen, weil Mikrochips fehlen. Die deutschen Hersteller sind bei der E-Mobilität inzwischen ganz gut unterwegs – könnten aber

VW, BMW und Co.: Die Lage der deutschen Autobauer

Autobauer produzieren Fahrzeugkarosserien bislang aus vielen Einzelteilen, die miteinander verschweißt, verschraubt und verklebt werden. Auch Tesla ist da keine

Weltweit müssen Autobauer Zwangspausen einlegen, weil Mikrochips fehlen. Die deutschen Hersteller sind bei der E-Mobilität inzwischen ganz gut unterwegs – könnten aber

Knapp die Hälfte des Aluminiums in Deutschlan­d aber wird im Automobilb­au verbraucht. „Vor Ende dieses Jahres dürfte das Material nicht knapp werden“, sagte Lars-Peter

Problem: Durch die zunehmende Zahl an elektrifizierten Fahrzeuge steigt der Bedarf an Rohstoffen wie Kobalt, Nickel oder eben Aluminium. „2017 hat die Menschheit

Für deutsche Autobauer eröffnet sich hier möglicherweise eine Chance: Datenschutz bei E-Autos „Made in Germany“ könnte sich als Wettbewerbsvorteil erweisen und

Die Autobranche ächzt seit Monaten wegen fehlender Halbleiter. Und die Lage könnte sich sogar noch verschärfen, warnen Experten. Und die Lage könnte sich sogar noch

Die deutschen Hersteller sind bei der E-Mobilität inzwischen ganz gut unterwegs – könnten aber bald im nächsten Engpass landen. 03.09.2021 – 10:22 Uhr Volkswagen-Chef

Den deutschen Autobauern muss man immer erst das Messer an den Hals setzen. Die verpennen sonst die eigene Beerdigung. Das war schon so beim Vorderrad Antrieb, dann

Nach dem Chip-Mangel folgt der Magnesium-Mangel: Deutsche und andere europäische Automobilhersteller wie VW (WKN: 766403) und BMW (WKN: 519003) sowie

Deutsche Autobauer in Schwierigkeiten - Einbrüche bei den Gewinnen von ...

Auch die Automobilindustrie hat momentan mit Rohstoffengpässen zu kämpfen. Bereits ab Januar dürfte es eng werden. Während die Chipkrise noch in vollem Gange ist, kommt mit dem

Halbleiter-Engpässe Chipmangel wird deutsche Autobauer noch lange lähmen Die Lieferengpässe in der Autoindustrie sind noch nicht ausgestanden – auch weil

Weltweit müssen Autobauer Zwangspausen einlegen, weil Mikrochips fehlen. Die deutschen Hersteller sind bei der E-Mobilität inzwischen ganz gut unterwegs – könnten aber

Große Risiken bestehen für Opel, VW und Daimler. BMW und Audi könnten nach Expertenmeinung vorneweg fahren.

Weltweit müssen Autobauer Zwangspausen einlegen, weil Mikrochips fehlen. Die deutschen Hersteller sind bei der E-Mobilität inzwischen ganz gut unterwegs – könnten aber

Schon 1949 kamen die ersten Nachkriegskonstruktionen auf den Markt: der Borgward Hansa 1500, Mercedes 170 S, DKW-Transporter und -Kleinbus, der Opel Kapitän

Autobauer stehen vor nächstem Engpass. Von Markus Abrahamczyk. Aktualisiert am 08.02.2022 Lesedauer: 2 Min. Aluminium: In seinem natürlichen Zustand ist es für die

Und dabei hatten die Autobauer schon damals über sinkende Verkaufszahlen geklagt: Bei der letzten Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt 2019 waren die Nachfrageflaute, der

Autobauer verbauen Aluminium in Karosserien, Fahrwerken, Motorblöcken, Getrieben, Heckklappen, Türen, Felgen, Zylinderköpfen, Rädern und vielem mehr.

Die Wirtschaftsvereinigung Metalle (WM) warnte jüngst in einem Positionspapier vor Lieferengpässen bei Magnesium – einem wichtigen Rohmaterial für die Produktion von

Der Live-Ticker zur Chipkrise Erfahren Sie mehr über die fatalen Folgen der anhaltenden Lieferengpässe in der Autobranche.

Aluminium-Engpass – Weil sich falsche Taktik rächt, bekommen deutsche Autobauer bald große Probleme Die Digitalisierung verschärft die Cyber-Bedrohungslage in Deutschland Digitale

613 Milliarden Euro haben die drei deutschen Autobauer BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen im vergangenen Jahr umgesetzt. Trotz aller Unkenrufe und Sparprogramme

Große Pläne – doch deutsche Autobauer kommen bei der Lieferung von E-Autos kaum hinterher. Norwegen geht in Sachen Umweltschutz gern voran. 2025, also in sechs

Heike Proff: Na ja, wenn die Batterieforschung in Deutschland, zum Beispiel große Batteriecluster auch mit VW, konsequent weitergemacht wird, vielleicht auch aus der